Rezensionen

Secret Elements – Im Dunkel der See von Johanna Danninger

Im Dunkel der See ist der Auftakt zu »Secret Elements« Tetralogie von Johanna Danninger, passend für jedes Element, gibt es ein Buch. Wie man unschwer am Titel erkennen kann, geht es im ersten Band um das Element Wasser. Jessica ist eine Waise, lebt in einem Kinderheim und geht normal zur Schule, Jes ist 17 Jahre alt und hält sich ungern an Regeln. Weil sie mit 18 ausziehen möchte, jobbt sie nachts als Barkeeperin in einer Bar und spart all ihr Geld. Natürlich ohne Erlaubnis der Heimleitung, da sie noch minderjährig ist. Eines Nachmittags trifft sie eine seltsame alte Dame, zu der sie sich hingezogen fühlt. Es stellt sich gleich eine Vertrautheit her und nach einem Gespräch hinterlässt die Dame Jes ein Amulett. Nachdem sie dieses angelegt hat, verändert sich Jes Leben.

Secret Elements 1: Im Dunkel der See
Titel: Secret Elements 1: Im Dunkel der See
Verlag:
Seitenzahl: 297
Veröffentlicht: 07. Juli 2016
Die 17-jährige Jay hält sich nur an ihre eigenen Regeln. Sie gilt als aufmüpfig und unkontrollierbar, versteckt ihr feuerrotes Haar und ihre blasse Haut unter schwarzen Klamotten und schlägt sich als Barkeeperin heimlich die Nächte um die Ohren. Bis ihr eine fremde Frau ein antikes Amulett überreicht, das kostbarste Geschenk, das sie je bekommen hat. Fatalerweise kann sie es, einmal angelegt, nicht mehr ablegen und befindet sich plötzlich in einem Geflecht aus übermenschlichen Agenten und…

Auf einmal ist sie die Person, die die Welt retten soll. Und dann ist da auch noch Lee, der sie beschützen soll, was ihn aber so gar nicht in den Kragen passt. Beide sind sehr dickköpfig und geraten das ein oder andere Mal aneinander, außerdem hält Lee Menschen für schwach. Er ist nämlich kein Mensch, sondern ein übermenschlicher Agent, der zusammen mit seinem Team das Gleichgewicht der Magie in der Menschenwelt bewahrt.
Jes Aufgabe ist es, alle vier Elemente zu finden, um ihre Kraft nutzen zu können. Gemeinsam mit Lees Team, machen sie sich auf die Suche, es hängt die Menschheit davon ab.

Feuer, Wasser, Erde, Luft – Die stärkste Waffe

Johanna Danninger konnte mich gleich fesseln, ich mag Element Geschichten mit viel Action, die Kabbeleien zwischen Jes und Lee macht es noch einmal amüsanter. Ich mag die Protagonisten einfach sehr gerne, vor allem die russische Katze *g*
Der Schreibstil lädt auch dazu ein, lange im Buch zu verweilen und einfach durchzulesen. Die Figuren waren alle sehr angenehm und gut beschrieben, keine leeren Hüllen. Zum Glück geht es im November schon weiter mit der Reihe. Mich hat sie positiv überrascht, da ich erst dachte, es sei wieder eine Geschichte, die zu viel Ähnlichkeit mit anderen gehypten Büchern aufweist, aber nein, hier nicht. Johanna Danninger hat mit Secret Elements eine magische Welt erschaffen, die einen mitreißt. Alles in allen ein toller Young Adult Fantasy Roman.

Weitere Bände der Secret Elements

Secret Darkness 0: Im Spiegel der Schatten (Die Vorgeschichte)
Secret Elements 1: Im Dunkel der See
Secret Elements 2: Im Bann der Erde
Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
Secret Elements 5: Im Schatten endloser Welten
Secret Elements 6: Im Hunger der Zerstörung
Secret Elements 7: Im Rätsel vergangener Zeiten
Secret Elements 8: Im Zeichen des Zorns
Secret Elements 9: Im Licht göttlicher Mächte (erscheint Mrz 24)

Danke an Impress für das Rezensionsexemplar.

Neujahrskind ♑ Baujahr ´85, Teenie & Zwillingsmama, Näh-Fee, Leseratte und Workingmom. Geboren in Dinslaken und lebt aber nun in Duisburg.

Hinterlasse doch einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert