Zeitgenossen – Gemmas Verwandlung von Hope Cavendish

Gemmas Verwandlung ist eine etwas andere Vampir-Geschichte, dass Buch hat mir sehr gefallen. Es ist sehr gut Recherchiert und man erkennt viele Details der Zeitgeschichte wieder. Hope Cavendish hat sich sehr viel Mühe gegeben, um Gemma in die Weltgeschichte einzubauen, sodass es wirkt, als habe es sie wirklich gegeben und mal läse einen historischen Roman.

Gemmas Verwandlung
Titel: Gemmas Verwandlung
Seitenzahl: 224 Seiten
Veröffentlicht: 8. August 2013
Klappentext 1599 in London. Die junge Apothekertochter Gemma Winwood wird im Hafen von Vampiren überfallen. Der Vampir Viscount Arlington rettet sie, indem er sie in seinesgleichen verwandelt. Er zeigt ihr, wie sie mit ihrem neuen Dasein umgehen kann und dass sie keine Menschen töten muss, um zu überleben. Doch Arlington scheint ein Verräter zu sein und Gemma flieht aus London. In einem kleinen Dorf in Südschottland findet sie für eine Weile Zuflucht – bis die Bewohner sie dort der Hexerei bezichtigen. Dies soll indes nicht die letzte Bedrohung bleiben, der Gemma ins Auge blicken muss. Sie trifft auf gefährliche Feinde und findet dennoch auch echte Freunde, die allesamt ihre Wegbegleiter werden. Ihre Zeitgenossen.

Gemma´s Leben als Vampir beginnt ziemlich am Anfang des Buches, es wird beschrieben, wie sie zum Vampir wird und wie sie damit umgeht. In Schottland lernt sie eine Verbündete kennen und mal leben sie eine Zeit zusammen und mal reisen beide getrennt durch die Welt, finden sich aber immer wieder, wahre Freundschaft übersteht auch Jahrzehnte. Dazu kommt eine scheinbar endlose Liebesgeschichte zu Gemma und ihren “Retter”. Aber auch hier heißt es oft Abschied nehmen und sich wieder sehen.
Am meisten gefiel mir jedoch der Prolog ganz zu Anfang, er wurde aus Sicht von Gemma geschrieben und sie berichtet alles, was man über die Vampire im Buch wissen muss, räumt mit Mythen auf, aber schafft auch neue, so fallen viele Klischees von den heutigen Vampir-Büchern gleich weg.
Hope Cavendish versteht es, wie sie ihre Leser in den Bann ziehen kann, ihre Erzählungen sind sehr plastisch und es macht richtig Spaß zu lesen. Man wird richtig in die Welt von Gemma gesaugt, erlebt ihre Erlebnisse an ihrer Seite, nicht allwissend, sondern einfach als würde man gleich neben ihr stehen.
Ich bedanke mich bei Hope für das Rezensionsexemplar. Es war ein reiner Lesegenuss!

Zeitgenossen Bänder

  1. Zeitgenossen – Gemmas Verwandlung
  2. Zeitgenossen – Kampf gegen die Sybarites
  3. Zeitgenossen – Pakt mit den Rittern des Dan
  4. Zeitgenossen – Suche nach den Ur-Vampiren
  5. Zeitgenossen – Der Wille Adads
  • Spin-off: Der kleinste Blutsauger der Welt
the gravatar profile photo

Sayuchan

Neujahrskind ♑ Baujahr ´85, Teenie & Zwillingsmama, Näh-Fee, Leseratte und Workingmom. Geboren in Dinslaken und lebt aber nun in Duisburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert