Blue – Kann eine Sommerliebe dein Leben verändern? Von Lisa Glas
Sommer, Sonne und eine Sommerliebe, die das Leben von Iris komplett auf den Kopf stellt. Iris ist ein 16. Jähriges Mädchen, aufgewachsen am Fistral Beach und vernarrt ins Surfen. Wäre da nicht ihr E-Freund Daniel, der ihr Leben aus den Ankern riss und ihre Freundin Kelly, die alles dafür tut, das ihre beste Freundin wieder Glücklich wird.
Lisa Glass entführt ihren Leser in einen frischen und verträumten Sommerroman, der einen den Sommer an trüben Tagen ins Wohnzimmer zaubert. Ihr Schreibstil ist Jugendlich und man stockt selten, Lisa Glass bringt einen das Thema Surfen so lapidar herüber, obwohl sie einige Fachbegriffe benutzt. Man hat nicht das Gefühl, beim Thema nicht mitzukommen und das hat mir sehr gefallen.
Die Geschichte wird aus Sicht von Iris erzählt und ich liebe ihre kleinen Ausschweifungen, wenn sie an etwas Denkt. So erfährt man auch einiges von ihr Selber oder von Daniel ohne das es das Aktuelle Geschehen auf plustert.
Ich hoffe stark, dass auch der zweite und dritte Teil hier in Deutschland übersetzt wird, denn ich möchte wirklich gerne wissen, wie es mit Iris und Zeke weitergeht. Zwar ist das Buch für sich geschlossen, aber das große Abenteuer beginnt nun für Iris.
Kann eine Sommerliebe dein Leben verändern?
Das fragt sich auch Iris auch. Nachdem ihre Freundin Kelly sie zum Yoga geschleppt hat, begegnet sie Zeke, seine Hilfestellungen und Berührungen im Kurs wecken in ihr die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit. Als das, was früher Daniel für sie war, doch nachdem er sich von ihr getrennt hat, ist sie in ein Loch gefallen. Doch kann Zeke sie da raus holen? Empfindet er genauso für sie oder ist er mit Saskia zusammen.
Beide stürzen sich in eine Freundschaft und werden von ihren Vergangenheiten eingeholt. Sehnsucht, Liebe, Abhängigkeit und Freundschaft spielen eine Große Rolle in diesen Sommerroman. Ein Jugendbuch auch für Erwachsene.
Die Trilogie
Blue – Kann eine Sommerliebe dein Leben verändern?
Air – bisher keine Übersetzung geplant.
Ride – bisher keine Übersetzung geplant.