Montagsfrage #185 – Trubel rund um die Buchmesse?

Ich habe beschlossen, den Blog nicht nur mit Rezensionen zu füllen, sondern auch mit Artikeln, die mehr Lesenswertes bieten und zum Mitdiskutieren anregen. Dabei bin ich auf die Montagsfrage von Wordwold gestoßen, die mich sofort angesprochen hat.

Die Montagsfrage

Wie sehr bekommt ihr eigentlich den Trubel rund um die Buchmesse mit? Seid ihr immer up to date bei den Neuerscheinungen, Ankündigungen und News oder lasst ihr den ganzen Hype lieber erst einmal an euch vorbeiziehen und schaut erst später genauer hin?

Mein spontaner Besuch auf der Frankfurter Buchmesse

Dieses Jahr war alles ganz anders bei mir. Ich bin zusammen mit meinem Mann ganz spontan zur Frankfurter Buchmesse gefahren. Erst am vergangenen Wochenende haben wir uns entschieden. Dadurch waren viele Programmpunkte, die ich sonst wahrnehme, schon komplett ausgebucht.

Seit 2014 war ich eigentlich regelmäßig auf der Buchmesse unterwegs. Aber 2019 war mein letzter Besuch vor der Pandemie. Die Jahre danach verliefen für mich anders: 2020 und 2021 fiel die Messe Corona-bedingt aus, 2022 war ich hochschwanger mit meinen Zwillingen. Kurz nach Corona wollte ich diesen Trubel nicht mehr erleben. Auch 2024 habe ich ausgelassen, da ich gerade eine Corona-Erkrankung mit zwei kleinen Babys hinter mir hatte. Von beiden Messen habe ich deshalb nur wenig mitbekommen, abgesehen von Berichten meiner Schwester.

Mein Umgang mit Neuerscheinungen und Messehype

In diesem Jahr habe ich mich bewusst kaum mit den Neuerscheinungen beschäftigt. Ich bekam nur am Rande mit, dass „Alchemised“ das Hype-Buch 2025 sei, mehr nicht. Kaufen tue ich auf der Buchmesse seit vielen Jahren nichts mehr. Meistens lasse ich nur vor Ort signieren. Für mich macht das wegen der Buchpreisbindung einfach mehr Sinn.

Eigentlich wollte ich gar nicht fahren und habe deshalb alle Bloggertreffen und Einladungen ignoriert. Das war für mich die beste Entscheidung, denn sonst hätte ich mich wohl sehr traurig gefühlt. Trotzdem hat es mich letztlich doch traurig gemacht, nicht am Geschehen teilhaben zu können. Viele Veranstaltungen waren überfüllt oder es war schwer herauszufinden, wann und wo Treffen stattfinden.

Ausblick: Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder dabei

Trotz allem war mein Messebesuch dieses Jahr eine willkommene Abwechslung und ich freue mich schon riesig darauf, nächstes Jahr wieder mehr dabei zu sein. Vielleicht klappt es dann auch, an den Bloggertreffen teilzunehmen und wieder mehr vom allgemeinen Messetrubel mitzubekommen.

5 Kommentare

  1. Hallo liebe Sabrina,
    das waren ja durchaus turbulente Jahre die du da hinter dir hast. Auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist, möchte ich dich auf jeden Fall noch zu den Zwillingen beglückwünschen 🙂
    Schön das du dieses Jahr dabei warst, auch wenn es eher spontan war so hat es vielleicht deine Entscheidung zum nächsten Jahr etwas positiv beeinflusst ^^
    Toll finde ich auch, das dein Mann dich begleitet 😀

    Mein Beitrag zur Montagsfrage

    Liebe Grüße
    komm gut in die neue Woche
    Mina 😀

    • Danke, freu mich schon auf die erste Messe mit den Twins. Hatten erst nächstes Jahr überlege, denke aber Kit fast 4 sind die zwei nur dann doch noch zu wusselig, vor allem ohne Kinderwagen. Nene, die gehen dann wieder zur besten Patentante.

  2. Guten Morgen,

    wie schön, dass du auf die Montagsfragen-Aktion gestoßen bist! Ich freue mich immer riesig über neue Gesichter!

    An „Alchemised“ kam man dieses Jahr auf der Buchmesse ja kaum vorbei, auch wenn ich davor noch nie etwas von dem Titel gehört hatte. Ich habe das Buch in verschiedenen Hallen, auf verschiedenen Sprachen und in verschiedenen Aufgaben gesehen – und meine Messebegleiterin hat sich dann sogar ein Exemplar davon gekauft 😉

    Ich bin auch davon abgekommen, Bücher auf der Buchmesse zu kaufen, da sie ja nicht billiger sind, man ewig anstehen muss und sie den ganzen Tag mit sich herumschleppen muss. Manchmal nehme ich Belegexemplare mit und eine weitere Ausnahme sind fremdsprachige Bücher, die manchmal zu Sale Preisen angeboten werden, aber sonst lohnt sich das einfach nicht.

    Es freut mich, dass du eine schöne Zeit auf der Messe hattest!

    Liebe Grüße
    Sophia

    • Ja, das stimmt, es war einfach überall. Aber ich bin standhaft geblieben und wenn ich jetzt so ein paar Rezensionen lese, bin ich auch ziemlich froh drum xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert