Kindgerecht lernen mit der Evolutionspädagogik von Ludwig Koneberg

Ein sehr interessantes Buch. Ich hatte es lesen wollen, weil ich gerade auch ein Vorschulkind zu Hause herumlaufen habe und auch später als Schulsozialarbeiterin mit Kindern zu tun haben werde.
Das Buch begleitet Eltern, aber auch Erzieher, Pädagogen und Lehrer in die Welt der Kinder. Wir sind nun mal aus den Alter herausgewachsen und können uns selten an alles genau erinnern. Warum ein Kind schneller gestresst ist als ein Erwachsener. Kinder sind aber auch jeder anders, was Besonderes, unser Schulsystem sieht aber leider keine individuelle Behandlung vor, sondern versucht natürlich alle Kinder Gleichzugbehandeln. Was eben zu Folge hat, das einige unterfordert sind oder andere überfordert sind. Jedes Kind brauch individuelle Lernprozesse. Und wenn man auf das Kind eingeht, kann es aus allen seine Vorteile ziehen.

Weiterlesen →